Förderverein Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg e.V.

1997 -
Gründung des
Fördervereins

 

Auf Einladung des 1. Bürgermeister von Rottenburg, Hans Weinzierl, wurde am 18. September 1997 im Bürgersaal der Förderverein des "Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg e. V." gegründet. Von den 24 Teilnehmern bei der Gründungsversammlung sind 17 Damen und Herren spontan dem neuen Verein beigetreten, weil sie von dem Konzept der Stadt mit dem Kauf des Hauses, der geplanten Sanierung und der Errichtung als Heimatmuseum überzeugt waren. Zum 1. Vorsitzenden lies sich Franz Moises und zum 2. Vorsitzenden Herbert Heinrich wählen. Als Schriftführer stellte sich Hans Englbrecht zur Verfügung. Als Beisitzer wählte die Versammlung: Walter Blaha, Franz Gumplinger, Walter Hastreiter, Pia Herzog, Alois Pehr, Johann Weigl und Josef Wiesmüller. Die Voraussetzungen für die Vereinssatzung wurde in einer weiteren Versammlung am 17. Oktober 1997 beschlossen und am 20. November 1997 in das Vereinsregister Nr. 1069 beim Amtsgericht - Registergericht eingetragen.
2002 -
5 Jahre danach

Bis zum Jahre 2002 stieg die Mitgliederzahl auf über 80 Personen an. Seit März 2002 gibt es eine neue Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Franz Gumplinger, 2. Vorsitzender Franz Moises, Schriftführer Walter Hastreiter und als Schatzmeister Martin Heinrich. Claudia Dorn, Christine Buchner, Ruth Oswald, Herbert Huber, Josef Wiesmüller, Johann Weigl, Herbert Heinrich und Theresia Gärtner-Röll sind die neuen Beisitzer. Die Kasse wird künftig von Pia Herzog und Elfriede Englbrecht geprüft.
2005 -
Beginn der Binder-Pehr-Haus Renovierung

Nachdem in der Woche vom 30.3.2005 bis 1.4.2005 die Vorbereitungsarbeiten (Ausräumen und Demontieren der Fenster sowie der Türen ) zur bevorstehenden Sanierung des „Binder-Pehr Hauses“ durch freiwillige Helfer abgeschlossen werden konnten, konnten die Renovierungsarbeiten am Binder-Pehr-Haus am 6. April 2005 beginnen.
Übersicht der Renovierungsarbeiten siehe: Pehr-Haus Renovierungsphase

2007 -
Ende der
der Binder-Pehr-Haus Renovierung und Museumseröffnung

2007 wurden die Binder-Pehr-Haus Renovierungsarbeiten abgeschlossen.
Am 1.Juli 2007 konnte das Binder-Pehr-Haus als Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg feierlich eröffnet werden.
Museumseröffnung siehe: Bilder von der Museumseinweihung.


Diese Seite drucken