Repsstadel aus dem Jahr 1816 in Niederhatzkofen

Der klassizistische Feldstadel aus dem Jahr 1816, nordwestlich der Schlossklinik in Niederhatzkofen wurde in Ermangelung einer Nutzung seit Jahren vernachlässigt und befand sich dadurch in einem bedauerlichen Zustand. Durch eine Vielzahl von Schadstellen in der Dachhaut wurden die Balken und das Mauerwerk massiv in Mitleidenschaft gezogen. Um den völligen Verfall des denkmalgeschützten Gebäudes zu verhindern, fasste der Förderverein Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2007 den Beschluss, in Verhandlungen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Rottenburg einzutreten mit dem Ziel, die Sanierung des Gebäudes zu übernehmen. Angedacht ist eine künftige Nutzungen der- im Volksmund „Repsstadel“ genannten - Feldscheune als Veranstaltungsraum für kulturelle Veranstaltungen.
Mit Stadtratsbeschluss vom 30. Januar 2007 erklärte sich die Stadt Rottenburg zu einer Beteiligung an den Sanierungskosten bereit. Weitere Fördermittel wurden vom Bezirk Niederbayern, der Bayerischen Landesstiftung sowie aus Mitteln des Entschädigungsfonds in Aussicht gestellt. Schließlich wurde dem Förderverein Heimat- und Handwerksmuseum von den zuständigen Denkmalschutzbehörden signalisiert, dass in den Jahren 2008 bis 2009 mit finanziellen Zuwendungen zur Instandsetzung der klassizistischen Feldscheune in Niederhatzkofen gerechnet werden kann, sobald vom Förderverein Heimat- und Handwerksmuseum Rottenburg als Maßnahmeträger aktualisierte Planungen und ein schlüssiger Finanzierungsplan vorgelegt werden. Als Vorsitzender des Fördervereins und örtlicher Heimatpfleger zeigte sich Franz Gumplinger zuversichtlich: „Um der Verpflichtung zum Erhalt des in ganz Bayern wohl einmaligen Gebäudes und seiner herausragenden Bedeutung im Sinne des Denkmalschutzgesetzes nachzukommen, kann der gemeinnützig anerkannte Verein verstärkt auch auf Spenden und die finanzielle Unterstützung kulturell interessierter Sponsoren, Firmen und Institutionen aus der Region setzen, um die geplanten Maßnahmen zur Instandsetzung der ehemaligen Schlossscheune erfolgreich durchführen zu können“.

Am 13. September 2009 war es dann soweit, der neu renovierte klassizistische „Repsstadel“ westlich von Niederhatzkofen wurde in einer feierlichen Eröffnungsfeier wieder eröffnet und steht seitdem für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.  .