Vorbereitungsarbeiten für das Verputzen der Fassaden


 

 

Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für das Verputzen der Fassaden. Stellenweise sind noch halbierte Haselnuss-Putzträger auf die Holzblockwände zu nageln, Ziegelfassaden auszubessern und Baustellenabfälle wegzuräumen. Im Depot auf dem Bundeswehrgelände werden unterdessen die Fässer mit dem übrigen Inventar aus dem Schäfflerhaus aufbewahrt und fachmännisch hergerichtet. Auch die vorübergehend ausgebauten Fensterstöcke der historischen Fassbinderei werdeen hier abgeschliffen und gestrichen.

Nach dem Austausch der verrosteten Stahlkonstruktion im Stall konnte jetzt noch brauchbare Ziegelelemente in die „Houris“-Decke eingebaut werden. Per Handaushub wurde in den letzten Tagen das Bodenniveau im Erdgeschoss des Hauptgebäudes um 30 Zentimeter tiefer gegraben, sieben Kubikmeter Erdreich in Schubkarren geschaufelt. Südseitige Giebelbretter und Deckleisten zeigen sich inzwischen wieder in frischem rot-weis Streifenmuster.