Geraderichten des Dachstuhles


Geraderichten des Dachstuhles durch die Zimmerei Gottfried Pöschl

Bilder vom Geraderichten des schiefen, bisher nach Norden geneigten Dachgebälkes durch die Holzbaufirma Gottfried Pöschl am Freitag 03. 06.05. Der Dachstuhl des Hauptgebäudes wurde von der Zimmerei Gottfried Pöschl mit Hilfe entsprechender Spanngurte und Winden langsam und gleichmäßig gerade gerichtet. Die beiden Giebel stehen jetzt absolut gerade. Es wurde beschlossen, die mit Holznägeln befestigten Dachlatten nicht zu demontieren, sondern komplett an Ort und Stelle zu belassen und dauerhaft zu erhalten (Detailfoto).

Vom Haupt- und Nebengebäude wurden die Dachziegel und Dachrinnen von den Mitarbeitern der Zimmerei Pöschl abgenommen. Das Aussortieren der noch brauchbaren Dachziegel und das Zwischenlagern in Gitterboxpaletten erfolgte durch freiwillige Helfer des Fördervereines in Eigenleistung.